Neue Schokoladen mit Schweizer Bergheumilch

Milch aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch in der Schweiz
15. Oktober 2024 durch
Arne Homborg

Im September waren wir in der Schweiz, haben den Schokoladenhersteller Felchlin besucht und uns angesehen, wie dieser Schokolade macht. Außerdem haben wir in der UNESCO Biosphäre Entlebuch einen Landwirt besucht und uns angesehen, wie die Bauern im Entlebuch traditionell ihre Wiesen bewirtschaften und Bergheumilch herstellen.

Milch von den besten Almwiesen

Die Bergheumilch kommt von Kühen, die artgerecht gehalten werden und mit Heu und Gras ernährt werden. Die natürliche Fütterung ohne Soja, Silage und andere vergorene Futtermittel sorgt für einen milden, kaum säuerlichen Geschmack. Dazu liefern die fast 1.000 verschiedenen Gräser und Kräuter der Almwiesen ein zusätzliches ganz besonderes Aroma und einen unnachahmlichen Milchgeschmack. Im Sommerhalbjahr sind die Kühe den ganzen Tag auf den Weiden und auch im Winter können sie täglichen Ausgang genießen. Mit der traditionellen Bewirtschaftung tragen die Milchbauern zum erhalt der Kulturlandschaft und deren Artenvielfalt bei und sind ein wichtiger Bestandteil beim Erhalt der UNESCO Biospähre Entlebuch.


Die meiste Milch wird im Entlebuch von kleinen Käsereien direkt weiter verarbeitet. Einige Male im Jahr, wird die Milch gesammelt um daraus Milchpulver für die Schokoladenherstellung zu machen. Damit der besondere Geschmack der Milch erhalten bleibt, wird diese besonders schonend verarbeitet. Sie wird nicht wie sonst üblich separiert, sondern im ganzen verarbeitet. Die Temperaturen beim Trocknen werden dazu möglichst gering gehalten und so bietet auch das Bergheumilchpulver ein besonderes Aroma.


Kiki's Bergheumilch Schokolade 38% Kakao3 neue Schokoladen aus Bergheumilch

Aus dieser Bergheumilch bieten wir euch jetzt drei neue Schokoladen an. Eine klassische Vollmilchschokolade, eine besonders dunkle Vollmilchschokolade mit Wildkakao aus Bolivien und eine Weiße Schokolade. An weiteren Sorten Arbeiten wir gerade, ihr dürft also gespannt sein.


Die drei neuen Tafeln bekommt ihr ab sofort in unserem Manufakturladen in Minden und natürlich in unserem Onlineshop:




Arne Homborg 15. Oktober 2024
Diesen Beitrag teilen
Archiv