Ein Rezept für Schokoladenbrot einmal mit und einmal ohne Rosinen. Das mit Rosinen schmeckt sehr gut mit unserem Haselnuss-Schokoaufstrich oder Marmelade, Honig, Butter u.s.w und das andere ohne Rosinen ist noch kräftiger und schmeckt sehr gut zu Käse und Wurst. Man kann das eine Brot mit Rosinen backen und das andere ohne Rosinen backen. So hat man eine süße und eine herzhafte Variante. Die Brote lassen sich sehr gut einfrieren. Die Rezeptmenge ist für zwei Brote gedacht und man muss spätestens 2 Tage vorher damit anfangen.
Zwei Jahre lang habe ich an diesem Brot gebastelt, bis ich endlich den Geschmack hatte, den ich haben wollte. Es lag einfach nur am Sauerteig. Das Geheimnis ist der Schokoroggennatursauerteig herzustellen.
Rezept für Haselnuss-Schokoladenbrot
2 Tage vor dem Backtag
Man beginnt 2 Tage vor dem geplanten Backtag mit dem Ansetzen einen Schoko-Natursauerteigs.
Zutaten für den Schoko-Natursauerteig / Sauerteig 1
10 g Roggennatursauerteig
28 g Roggenvollkornmehl
7 g Kakaopulver 100 % 20/22 ungesüßt
35 ml Wasser 40 Grad warm
Zubereitung Schoko-Natursauerteig
Roggenvollkornmehl mit 100 % Kakaopulver in einem kleinen Gefäß vermischen. 35 ml Wasser (40°C warm) dazugießen und mit einem Holzlöffel gut durch rühren bis alles vermischt ist. Zum Schluss den Roggensauerteig hinzufügen und unter rühren gleichmäßig vermischen. Abgedeckt bei Raumtemperatur 24 Stunden gehen lassen.
Schoko-Natursauerteig / Sauerteig 1
Schoko-Natursauerteig / Sauerteig 1
1 Tag vor dem Backtag
Zutaten Sauerteig 2
65 g Schoko-Naturroggensauerteig vom Vortag
400 g Weizenmehl Type 1050
400 ml Wasser 40 Grad warm
Zubereitung Sauerteig 2
Mehl mit 40°C warmen Wasser verrühren. Am besten mit einem Kochlöffel. Zum Schluss den Schoko-Naturroggensauerteig vom Vortag hinzufügen und unter rühren gleichmäßig vermischen. Abgedeckt bei Raumtemperatur 16 bis 24 Stunden gehen lassen.
Der Sauerteig 2:
Am Backtag
Am Backtag zuerst den Schokoladenhaferbrei vorbereiten.
Zutaten Schokoladenhaferbrei
70 g Hafer gemahlen
100-120 g Schokolade oder Kuvertüre mindestens 75 % Kakaoanteil
200-220 g Haselnüsse geröstet
230 ml Wasser lauwarm
Zubereitung
Schokolade mit dem Messer kleinhacken und in einem Topf auf niedrigster Einstellung zum schmelzen bringen. Haselnüsse in einer Pfanne rösten. Dabei aufpassen das sie nicht schwarz werden. Immer schön mit dem Holzkochlöffel umrühren. Hafer mahlen. Geschmolzene Schokolade, geröstete Haselnüsse, Wasser lauwarm und gemahlenen Hafer gut vermischen und abkühlen lassen.
Hauptteig für Schokoladenbrot
Im Hauptteig kommen der Sauerteig 2 und der Schokoladenhaferbrei zusammen.
Zutaten Hauptteig
Sauerteig 2
Schokoladenhaferbrei
500 g Weizenmehl 1050 Type
200 g Weizenvollkornmehl
530 ml kaltes Wasser
18 g Salz
80-85 g Kakaopulver 100 % 20/22 ungesüßt
300 g Rosinen eingeweicht in Wasser oder Apfelsaft (Das Wasser muss nach dem einweichen wieder abgegossen werden). Rosinen in ganz wenig Mehl wenden. Das ist gut damit sich die Rosinen gut im Teig verteilen. Diese Menge Rosinen ist für 2 Brote gedacht.
Zubereitung Hauptteig
Weizenmehl und Kakaopulver in eine große Schüssel sieben. Weizenvollkornmehl und Salz dazugeben und gut mit dem Kochlöffel vermischen.
Kaltes Wasser und Sauerteig 2 in die Mehlmischung geben und langsam vermischen, dann auf mittlerer Stufe 4-5 Minuten verkneten.
Schokohaferbrei und eingeweichte Rosinen dazugeben und auf höchster Stufe mit dem Knethacken verkneten.
Den Teig 3 Stunden abgedeckt in der Schüssel ruhen lassen.
Auf einer mehlten Arbeitsfläche, und mit bemehlten Händen, den Teig in 2 Teile rundformen. Den Teig in einer gut geölten runden Form legen und weitere 60 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Heißluft auf 250°C vorheizen. Jetzt die Brote einmal längs und seitlich nach Bedarf 1 cm einschneiden und mit etwas Mehl bestäuben. Die Formen in den Backofen schieben und 10 Minuten bei 250°C backen mit Dampf. Weitere 50 Minuten bei 230°C mit Dampf abbacken. Die Brote herausnehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schokoladenbrot-Hauptteig:
Tipp:
Eine feuerfeste Form, am besten eine kleine Metallschüssel, mit Wasser in den Backofen stellen. Dadurch bekommt das Brot eine schöne Kruste.
Klopftest: Dazu nimmt man das Brot aus der Form und klopft mit dem Finger auf die Unterseite. Klingt es hohl, ist das Brot fertig.
Schokoladenbrot ohne Rosinen
Anschnitt Schokoladenbrot ohne Rosinen
Kiki's Haselnuss-Schokoladenbrot