Zwei karibische Genüsse
Mein Mann Arne mag gerne Rum, bevorzugt als Zugabe in einer dunklen heißen Trinkschokolade. Da er im Sommer eher selten eine heiße Schokolade trinkt, hat er unsere Sommerpause genutzt um sich andere Möglichkeiten zur Kombination von Rum und Schokolade auszudenken. Wegen der langen Hitzewelle kamen klassische Lösungen wie Pralinen oder eine gefüllte Tafelschokolade nicht in Frage, jeder Versuch wäre dahingeschmolzen. Die Lösung ist eine neue Bean to Bar Schokolade mit einem ganz besonderen Herstellungsschritt.
Caribe Rum - von der Idee zur Schokolade
Seit kurzem haben wir besonders schöne kräftig-schokoladige Bio Kakaobohnen von Öko Caribe aus der Dominikanischen Republik. Nach dem händischen Sortieren haben wir diese zunächst für 50 Minuten schonend geröstet damit sich ein vollmundiges Schokoladenaroma entwickelt. Danach werden die Kakaobohnen gebrochen und von der Schale befreit, es bleibt der Kakaokernbruch, auch Kakaonibs genannt übrig. Diese Kakaonibs hat mein Mann dann für 18 Tage in einem aromatischen Rum (Noten von Vanille, Schokolade, reifen Früchten und ein Anklang von Tabak) eingelegt.
Die Schokoladenproduktion
Nach 18 Tagen haben sich die Kakaonibs kräftig mit Rum vollgesaugt und das Aroma aufgenommen. Der restliche Rum wird abgegossen und hat jetzt seinerseits einen Kakaogeschmack. Wahrscheinlich eines der leckersten Abfallprodukte die wir jemals hatten. Da die mit Rum durchtränkten Kakaonibs für die Schokoladenherstellung zu feucht sind, werden sie im Ofen langsam getrocknet. Der Alkohol verdunstet und es bleiben trockene Kakaonibs mit Rumgeschmack übrig die bereit zur Schokoladenherstellung sind.
Jetzt folgen die gleichen Herstellungsschritte wie bei unseren anderen Bean to Bar Schokoladen. Die Kakaonibs werden zu einer groben Kakaomasse vorgemahlen und kommen dann zusammen mit heimischen Rübenzucker für ein bis zwei Tage in den Melangeur. Sobald die gewünschte Feinheit erreicht ist, geben wir für einen besseren Schmelz noch ein klein wenig zusätzliche Kakaobutter dazu. Die fertige Schokoladenmasse muss dann nur noch temperiert und in Tafelformen gegossen werden.
Ihr bekommt die neue Sorte in unserem Onlineshop und bei uns in Minden im Manufakturladen. Hier vor Ort könnt ihr auch gerne vorher probieren.
Start in die Saison mit neuer Bean to Bar Schokolade