Pancakes - Minipfannkuchen - sind mit diesem Rezept schnell und einfach zubereitet und eine schöne Alternative zum Frühstück, wenn zum Backen von Brötchen keine Zeit mehr bleibt.
Sie schmecken mit Zimt und Zucker, mit Schokoladensoße, Schokoladenaufstrich, Eis oder mit Erdbeermarmelade. Man kann sie süss und herzhaft zubereiten.
Wer die Pancakes besonders fluffig mag trennt die Eier.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Zuberteitung!
Deine Kiki
Zutaten für die Schokoladensoße - Zuerst herstellen
130 g Dunkle Schokolade oder Kuvertüre zum Beispiel Guanaja 70 % oder Alpaco 66 % von Valrhona
250 ml Wasser
70 g Rohrohrzucker
125 ml Sahne
Zubereitung der Schokoladensoße
Die Schokolade (Kuvertüre) mit einem Sägemesser hacken, und in einen Topf geben. Dann das Wasser, den Rohrohrzucker und die Sahne zufügen und sorgfältig verrühren. Die Schokoladensoße auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Dann die Hitze auf niedrige Stufe stellen und köcheln lassen, bis die Soße cremig ist und den Löffelrücken überzieht. Die Soße ist im Kühlschrank etwa 2 Wochen haltbar.
Zutaten für die Pancakes - Minipfannkuchen
200 g Weizenmehl 550 Type
2 Teelöffel Backpulver
4 Eier
100 g Crème fraîche
100 g Quark
1 Prise Salz
20 g Zucker
1-2 Teelöffel Vanille-Zucker
Zubereitung der Pancakes - Minipfannkuchen
Eier trennen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und gleichmäßig verrühren. Crème fraîche und Quark zugeben und solange rühren bis sich alles schön verteilt hat. Mehl sieben mit Backpulver vermischen und langsam zugeben. Solange rühren bis ein glatter Teig entsteht. Eiklar steif schlagen und vorsichtig mit dem Schneebesen in die Mehlmasse einarbeiten. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pancakes portionsweise von beiden Seiten braten.
Pancakes mit Schokoladensoße